Kalender 2016 zum Hamburger Dom hier erhältlich
hamburg-dom-aktuell.de  ⇒   ⇒   ⇒ Große Freiheit

Große Freiheit

Große Freiheit

Entstehung/Geschichte


1610 wurde die Straße in Altona angelegt. 1664 erhielt Altona die Rechte an der Stadt. Seit dem 17. Jahrhundert hat die Straße Große Freiheit bereits ihrem Namen. Eine weitere Straße in der Nähe ist die Kleine Freiheit.

Handwerker und Glaubensgemeinschaften genossen dort Religions- Gewerbefreiheiten. Heute erinnert dort noch die katholische St.-Joseph-Kirche. Diese ist im Barockstil gebaut und wurde 1721 umgebaut. Auch ein denkmalgeschütztes Gebäude Große Freiheit 73 das 1850 errichtet wurde und das ehemalige Gemeindehaus Altonaer Mennoniten erinnert daran. Früher bestand die Große Freiheit aus zwei Seitenflügeln die die zerbombte Mennonitenkirche markieren.

Auch ein Pastorat war darin zu finden.Immer noch werden Fundamente und Gebäudereste der kaputten Kirche zwischen dem Gebäude und einem in der Nähe liegenden Schulgebäude vermutet. Die Straße gehört erst seit Dezember 1938 zu St.Pauli und Hamburg. Sie beginnt am Beatles-Platz und gehört heute zum Stadtteil Hamburg-St.Pauli.

Bedeutung


Die Große Freiheit ist in der Nacht ein besonders viel besuchter Ort.

Bekannt


Die Große Freiheit ist bekannt, weil sie eine der bekanntesten Straßen er Reeperbahn ist. Für Partygänger und Touristen ist sie ideale Attraktion des Tages.

Locations


Es finden sich dort viele Nachtclubs wie z.B. Salambo, Safari, Colibri, Regina ,doch viele davon sind mittlerweile wieder geschlossen worden. In der Großen Freiheit 36 befinden sich der Kaiserkeller und der Grünspan. In der Freiheit 64 ist der Indra-Musikclub zu finden. In diesem hatten die Beatles ihre ersten Auftritte. In unmittelbarer Nähe finden sich öffentliche Verkehrsmittel wie die Haltestelle St. Pauli, B
uslinie 112.

Überzeugen Sie sich selbst von dieser einmaligen Straße!

Anfahrt

Adresse:
Große Freiheit 1
22767
Hamburg
Telefon
 

Entdecken Sie Hamburg

Niendorfer Gehege

Kunstwerk auf der Wiese

Das Niendorfer Gehe lieg im Gebiet Eimsbüttel. Das Gehege ist über 140 Hektar groß...


Niendorfer Gehege

Alster

Restaurant - Alsterpavillon/Alex

Die Hamburger Alster verfügt über üppige Wiesenfläche


Alster

Hamburg Dungeon

Gruselige Angelegenheit - Hamburger Geschichte bei Hamburg Dungeon

Spaß, Nervenkitzel, Spannung und Grusel


Hamburg Dungeon

Cruise Days

Die Elbphilarmonie an der Elbe

Viele Informationen zu den  Cruise Days finden Sie hier


Cruise Days