Shaker

Der Name Shaker ist in diesem Fahrgeschäft von Schaustellerfamilie Vorlob Programm. In der Mitte des Hightech-Karussells steht eine alberne Dose mit Brille und Kopfhörern. In den lustig dekorierten Gondeln geht es aber zur Sache. Während der Fahrt werden die 20 Shaker, in denen die Fahrgäste platz nehmen,  so richtig in alle Richtungen durchgerüttelt.

Wenn man das von Außen betrachtet, benötigt man etwas Mut um hier einzusteigen. Der Fahrgast wird aber mit einem Fahrgefühl belohnt, das atemberaubend und selten ist.

Die Umdrehungen der Grundplattform sind variabel. Es gibt fünf Ankerpunkte auf der Grundplatte, an denen jeweils 4 Gondeln befestigt sind, die wiederum in zwei Richtungen beweglich montiert sind. Es ist möglich, die Gondeln entgegen der Hauptplattform zu drehen. Die Beschaffenheit der Aufhängung der Gondeln ist derart, dass die  Gondeln unabhängig voneinander drehen, frei schwingen und sogar eine 360-Grad-Schleife in Abhängigkeit von Geschwindigkeit und Drehung ausführen können.

Fakten zum Fahrgeschäft Shaker auf dem Hamburger Dom:

Schausteller: Jens Vorlop (Hamburg)
Hersteller: Mondial (NL)
Typ: Shake R5
Baujahr: 1992
Maße (BxTxH): 23 x 24 x 14,75 m
Anschluss: 200 kW
Kapazität: 40 Personen in 20 Gondeln

Mehr über den Shaker

Das Volksfest in Heiligengeistfeld erfreut sich nicht ohne Grund schon lange großer Beliebtheit. Der Shaker auf dem Hamburger Dom, begeisterte schon im Jahr 2013 zahlreiche Besucher. Auch im Jahr 2014 wird dieses Fahrgeschäft wieder geöffnet sein.

Grob betrachtet ist der Shaker einen Rundfahrtgeschäft, welches die Gäste, durch unvorhersehbare Bewegungen, unterhalten soll. Doch bei genauerem Hinsehen ist er mehr als das – und zwar ein Riesenspaß für Mutige.

Neben den entstehenden Fliehkräften der 2er Gondeln, überrascht einen der Shaker auch mit Schütteln und Überkopfdrehungen. Die Gondeln sind derart angebracht, dass sie sich, in Vierergruppen, auch unabhängig von der Hauptplattform drehen können. Das sorgt für den Überraschungseffekt und chaotisch wirkende Fliehkräfte.

Nachdem man also vielleicht vom Riesenrad aus den Blick über Hamburg genossen hat, wird es Zeit, dass man das Adrenalin in den Adern spürt.

Mit dem Shaker ist dies im Nu der Fall und man kann sicher kaum genug davon bekommen. Die Hauptsache ist, dass man als Fahrgast hierfür einen klaren Kopf hat. Unter Beweis stellen kann man dies zu den üblichen Öffnungszeiten des Hamburger Doms.

Fakten

    • Schausteller: Jens Vorlop (Hamburg)
    • Hersteller: Mondial (NL)
    • Typ: Shake R5
    • Baujahr: 1992
    • Maße (BxTxH): 23 x 24 x 14,75 m
    • Anschluss: 200 kW
    • Kapazität: 40 Personen in 20 Gondeln